Arno Pfunder
Mit 13 Jahren begann seine musikalische Ausbildung in klassischem Schlagwerk und Drum Set.
2-jähriges Studium an der „Swiss Jazz School Bern“ mit Unterricht bei Billie Brooks. 1994 und 1996 Teilnahme am Pop-Kurs der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg. Drumset-Unterricht bei Udo Dahmen und Wolfgang Ekkhold. Teilnahme an Workshops in Drums und Percussion unter anderem bei Jim Chapin, Claus Hessler, Joachim Sponsel, Victor Mendosa, Dom Famularo, Marceo Doctor, Robert Brenner und Jose Cortijo.
2009 erfolgreicher Abschluß des Aufbaustudiums “Das Schlagzeug im Unterricht” an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen.
Arno Pfunder unterrichtet an den Musikschulen Neckargemünd und südlicher Breisgau in den Bereichen Ensembleleitung (Big Band der Jugendmusikschule), Drumset, Percussion und Orchesterschlagwerk. 1999 bis 2016 Lehrer und Workshopleiter für Schlagzeug und Percussion an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Entwicklung und Anleitung des Konzepts „Move & Groove“ – Songwriting im Klassenverband an den Jazz & Rock Schulen Freiburg. Dozent für Rhythmische Schulung bei der C2/C3 Ausbildung (Instrumentallehrer/Dirigenten) an der BDB Musikakademie in Staufen. Regelmäßige Workshops für Percussion, Body Percussion und Drum-Circle an der Landesakademie in Ochsenhausen.
Im süddeutschen Raum als stilistisch vielseitiger Drummer und Percussionist beteiligt an Studiosessions, Galas und Livekonzerten. Arno Pfunder spielte unter anderem mit dem Jazzchor Freiburg, Kick the Habbit, The Loungecore Poets, Matt Smith Band, „The Contemporary Big Band Project“, Helena Fix und beim Theater Basel.
Seine besondere Liebe gilt dem Trio „Saudade Nova“ das sich mit der musica popular und dem Bossa Nova Brasiliens widmet.